Wir leben Blockprint.
Wir drucken nicht nur, wir beherrschen diese Kunst in ihrer Tiefe.
Was wir tun, kommt nicht aus Trend-Blogs oder Designmessen, sondern direkt aus der jahrhundertealten Praxis Nordindiens und unserer eigenen Blockprint Werkstatt in Delhi.
Im Sommer 2026, voraussichtlich Mitte Juni, bringen wir dieses Wissen, dieses Handwerk und diese Haltung für zwei volle Kurswochen ins Tessin.
Zwei Mal fünf Tage, zwei Gruppen & eine einmalige Gelegenheit im 2026.
Was dich erwartet:
• Arbeiten mit originalen, von Hand geschnitzten Holzstempeln, in unserer Manufaktur in Delhi gefertigt
• Alle Stempel: eigene Entwürfe, keine Kopien
• Große Stempelkissen, echte Profitechnik, einzigartig in der Schweiz
• Schwammtechnik für kreative Textilgestaltung und Farbtupfer
• Shibori und tie&dye mit natürlichem Indigo färben und als besonderes Highlight:
• Mud Resist Indigo Blockprint, die traditionelle Technik aus Bagru, Rajasthan. Gedruckt mit einer speziellen Lehm-Paste (Dabu), die beim Färben mit Indigo resistent bleibt.
Warum wir das können?
Weil wir nicht von außen auf dieses Handwerk schauen, wir sind mittendrin.
Wir führen in Delhi unsere eigene Blockprint-Druckerei, Maasa Production Pvt. Ltd. fair, transparent, lokal verankert.
Und in der Schweiz gestalten wir im Atelier in Wädenswil Blockprint auf höchstem Niveau weiter. Unsere Stempel entstehen nicht industriell, sondern werden von erfahrenen Kunsthandwerker in Indien von Hand geschnitzt, nach unseren eigenen Designs, in der jahrhundertealten Tradition des indischen Blockprints.
Für diese beiden Kurse reist mein Geschäftspartner Sunil, mit dem ich Maasa Production leite, extra aus Indien in die Schweiz.
Er bringt nicht nur technisches Wissen mit, sondern auch viel Kultur, Tiefe und Herzlichkeit, sei es beim Kochen, im Austausch oder beim Yoga.
Keine Show. Kein Greenwashing. Keine Imitation.
Wir sind die Quelle – nicht das Abbild.
Wir stehen für echte Handarbeit, faire Strukturen, respektvolle Zusammenarbeit.
Wir sprechen nicht nur über Herkunft, wir leben sie.
Indische Küche live vor Ort
Indisch essen, wie bei einer Familie zuhause.
Während der Kurswoche kocht Sunil für uns mit Rezepten, die in seiner Familie seit Generationen weitergegeben werden.
Was er zubereitet, findest du nicht einmal in indischen Restaurants, weder in der Schweiz noch in Indien. Echte Hausmannskost, gekocht mit Hingabe, frischen Zutaten und traditionellen Gewürzmischungen aus Indien.
Nährend, unverfälscht & voller Tiefe. Indische Küche, wie sie wirklich schmeckt.
Yoga am Morgen.
Optional Täglich 30 Minuten zum Ankommen im Körper.
Ort: Ein altes Tessiner Haus mit Garten in Tegna.
Inspirierend und naturnah, 10 Gehminuten zur Maggia.
Melde dich, wenn du rechtzeitig informiert werden möchtest, die Plätze sind limitiert. Wir würden uns freuen. Anja und Sunil